Förderprojekte

Symphonieorchester Villingen-Schwenningen, Weihnachten 2020
Eine Spende von 1.000€ geht an das Sinfonieorchester Villingen-Schwenningen, das einen sehr bedeutsamen Beitrag für das Kulturleben in unserer Stadt und Region leistet und, wie die meisten Kulturschaffenden, in Corona-Zeiten nicht auftreten kann.

Kinderförderung: KUMFI, „Kultur macht fit“, führt Grundschulkinder spielerisch an kulturelle Veranstaltungen in Villingen-Schwenningen heran. Wir unterstützen das Projekt seit vielen Jahren.

Jugendförderung : Wir bieten Schülerinnen und Schülern jedes Jahr Freiabonnements für vier Vorstellungen nach ihrer Wahl. Voraussetzung : ein qualifizierter Beitrag zu einem vorgegebenen Thema. Die bereichernde Erfahrung von Tanz-, Musik– oder Theateraufführungen wird den Jugendlichen auf diesem Wege ermöglicht.

Stuhlpatenschaften: Neue Stühle für das Theater am Ring 2017/18
Das Theater am Ring braucht neue, komfortablere Stühle. Um die Neubestuhlung zu ermöglichen, hat der Freundeskreis Kultur Villingen-Schwenningen Stuhlpatenschaften ins Leben gerufen. Die erfolgreiche Förderaktion erbrachte 60.900 €, damit konnten 152 Stühle finanziert werden. Der Gemein­de­rat bewilligte die Gesamtfinanzierung und ließ schöne und bequeme Stühle einbauen.

Weitere Projekte

Der Freundeskreis fördert Projekte nach Bedarf: u.a. Kultur- und Kunstprojekte von Schulen, Ausstellungen der Städtischen Galerie u.a.m.